Höhenrettungslehrgang

image2

Mitte Oktober startete für insgesamt 4 Teilnehmer die zum Höhenretter/ -in bei der Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Espelkamp.

Neue Sprechfunker ausgebildet

DSC 0368

An 2 Wochenenden vom 18.03.23 bis zum 26.03.23 fand an der Feuerwache in Espelkamp der Sprechfunklehrgang in der Ausbildungsgemeinschaft Espelkamp, Rahden und Pr. Oldendorf statt.

Planspielplatte verbessert die Ausbildung der (künftigen) Führungskräfte

planspiel1

Seit kurzer Zeit verfügt die Feuerwehr Espelkamp über eine modulare "Planspielplatte" für die Taktikausbildung und Fortbildung ihrer Einsatzkräfte. Der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Jörn Stratmann-Sablotny, verantwortlich für den Fachbereich Ausbildung, Zugführer Sven Hohmeier und sein Stellvertreter Matthias Detering stellen die neue Ausbildungseinheit vor.

Fortbildung mit der Höhenrettungsgruppe an der Akademie für Gesundheitsberufe

afg

Vorsichtig wird eine schwer verletzte Person von Einsatzkräften der Feuerwehr aus großer Höhe vom Dach eines mehrgeschossigen Gebäudes in einer Schleifkorbtrage herunter gelassen. Zahlreiche Einsatzkräfte sind in die Rettungsaktion eingebunden. Was hier wie ein schwieriges Unfallszenario aussieht, ist aber kein realer Einsatz, sondern „nur" eine nicht alltägliche gemeinsame Ausbildungsveranstaltung des Ret-tungsdienstes des Kreises Minden-Lübbecke und der Feuerwehr an der Akademie für Gesundheitsberufe.