Höhenretter der Feuerwehr im Einsatz

Einsatzdatum: 17.Mai 2011, 15 Uhr 58    Einsatzstichwort: Notlage_Mensch
Eingesetzte Einheiten: Feuerwehr Espelkamp: RW-Mitte, LF 20-Gestringen, LF16TS-Gestringen, LF 20-Fabbenstedt, LF 10-Vehlage, MTF-Frotheim, 1 RTW u. 1 NEF Rettungsdienst Kreis Minden-Lübbecke

Am Nachmittag musste die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Espelkamp an der Feldstraße in Gestringen einen verletzten Arbeiter von einem Windrad retten. Der 33jährige Monteur hatte bei Wartungsarbeiten imMaschinenhaus der Windkraftanlage in etwa 65 Meter Höhe einen Arbeitsunfall erlitten.

Der Arbeiter eines Unternehmens aus Paderborn war mit einem weiteren Kollegen mit Wartungsarbeiten im engen Maschinenhaus der Anlage in großer Höhe beschäftigt. Dabei rutschte er aus und zog sich eine schwere Beinverletzung zu. Sein Kollege stieg ab und alarmierte gegen 16 Uhr über Notruf 112 die Rettungskräfte.

Die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Espelkamp war bereits um 16 Uhr 13 vor Ort und leitete die Rettungsaktion ein. Nach weiteren 15 Minuten Vorbereitungszeit konnten die Retter bereits zu dem Verletzten aufsteigen. Ein Notarzt und ein Rettungsassistent des zwischenzeitlich eingetroffenen Rettungsdienstes stiegen gesichert von den Höhenrettern zur Erstversorgung des Verunfallten im Inneren des Windrades auf. Im Anschluss wurde der Patient in einer speziellen Haltevorrichtung von der Feuerwehr aus mehr als 60 Meter Höhe schonend abgeseilt und an den Notarztwagen übergeben. Nach weniger als 90 Minuten hatte der Paderborner "wieder sichern Boden unter den Füßen" Er wurde in das Krankenhaus Lübbecke eingeliefert. Es bestand aber zu keinem Zeitpunkt eine Lebensgefahr für den Techniker.

Unter der Leitung des stellvertretenden Leiters der Feuerwehr Michael Dresing waren die Löschgruppen Gestringen, Vehlage, Frotheim und Zug Mitte mit 35 Einsatzkräften, davon 12 der Höhenrettungsgruppe, sowie der Rettungsdienst des Kreises Minden Lübbecke (RW Lübbecke und Rahden) etwa zwei Stunden im Einsatz.

windrad-10g
windrad-11g