Foto: Feuerwehr Espelkamp

Einsatzdatum: 19.August 2013, 10 Uhr 56    Einsatzstichwort: VU_eingeklemmte Person
Eingesetzte Einheiten: Feuerwehr Espelkamp VRW-Mitte, RW-Mitte, LF 20-Mitte, TLF 4000-Mitte, HLF 20-Isenstedt, MTF-Isenstedt,  PKW-Mitte, 1 RTW u. 1 NEF Rettungsdienst Kreis Minden-Lübbecke

An einem Bahnübergang in Espelkamp ist es am Vormittag erneut zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Beim Zusammenstoß eines Pkw mit der Eurobahn wurde ein Mensch tödlich verletzt.

Ein in östlicher Richtung fahrender Kleinwagen kollidierte gegen 11 Uhr in Espelkamp-Altgemeinde  am Bahnübergang "Kleinsteller Weg" mit der Eurobahn als er diesen passieren wollte. Der Bahnübergang ist hier nur mit einem Andreaskreuz gesichert.

Der Wagen, ein Opel Corsa, verkeilte sich am Zugmaul (Puffer) des Schienenfahrzeuges und wurde rund 120 Meter weit mitgeschleift. Der Zug kam nach einer Notbremsung auf freier Strecke zum Stehen. Die allein im Fahrzeug sitzende 74-jährige Frau wurde dabei in ihren Fahrzeug eingeklemmt. Für sie kam jede Hilfe zu spät, der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Die Feuerwehr setzte Schere und Spreizer ein um die Autofahrerin zu bergen. Im Anschluss wurde das Fahrzeugwrack mit mit dem Rüstwagen vom Schienenkörper geborgen.

Der 38-jährige Zugführer erlitt einen Schock. Die drei Fahrgäste blieben unverletzt. Ihre Weiterreise wurde in Absprache mit dem Einsatzleiter mit Hilfe eines Taxis von der Bahn geregelt.

Die Feuerwehr war mit 25 Einsatzkräften etwa  zwei Stunden im Einsatz. Die Bahnstrecke wurde erst am Nachmittag nach Abschluss der Ermittlungsarbeiten wieder freigebeben. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 30.000 Euro.