Feuer im Bürgerhaus

Einsatzdatum: 10.Dezember 2013, 10 Uhr 13    Einsatzstichwort: Brand_V_Stätt_Vorstellung
Eingesetzte Einheiten: Feuerwehr Espelkamp ELW 1-Mitte, TLF 4000-Mitte, PTLF 2000-Mitte, LF 20-Mitte, L16TS-Mitte, TM 32-Mitte, ELW 1-Gestringen, LF 20-Gestringen, LF 16TS-Gestringen, LF 20-Fabbenstedt

Im Untergeschoss des Bürgerhauses brannte es in einem Lagerraum, der von der Bürgerhaus-Gastronomie genutzt wird. Die Feuerwehr hatte das vermutlich durch einen technischen Defekt ausgelöste Feuer schnell unter Kontrolle. Menschen kamen nicht zu Schaden.

Der Hausmeister entdeckte kurz nach 10 Uhr das Feuer in einem abgelegenen Lagerraum im Keller des Bürgerhauses. Er unternahm zunächst selbst einen Löschversuch mit einem Feuerlöscher, wegen der starken Rauchentwicklung entschloss er sich aber schnell die Feuerwehr über Notruf 112 zu alarmieren.

Die Feuerwehr ging mit einem Angriffstrupp mit einem C-Rohr vor. Innerhalb weniger Minuten hatten die Einsatzkräfte das Feuer unter Kontrolle bzw. gelöscht.

Zum Zeitpunkt des Brandes war die Bücherei (Obergeschoss) geöffnet. Alle Besucher und das Personal konnten das Gebäude zügig und gefahrlos verlassen. Menschen kamen nicht zu Schaden.

Die Feuerwehr setzte danach mehrere Überdrucklüfter ein, um den Keller und Saal des Bürgerhauses zu entlüften. Die Bücherei wurde für den heutigen Tag geschlossen und alle geplanten Veranstaltungen abgesagt.

Nach etwa eineinhalb Stunden konnte der Einsatz abgeschlossen werden. Die Wehr war unter der Leitung des StBI Reiner Hußmann mit etwa 35 Kräften im Einsatz. Die Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) sieht beim Alarmstichwort "Brand Versammlungsstätte" den oben aufgeführten hohen Personalansatz vor. Glücklicherweise war bei diesem Einsatz das "große Aufgebot" nicht erforderlich.

Zur Brandursache und Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden. Wäre der Brandrauch in die Räume der Bücherei gedrungen, wäre der Schaden sicher um ein Vielfaches höher. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.