Kreisweite Unterstützung durch die Wehren aus dem Mühlenkreis

muelldeponie

Einsatzdatum: 11. September 2018    Einsatzstichwort: Brand_Industriebetrieb

Seit Dienstagmorgen brennt auf der Mülldeponie "Pohlsche Heide" in Hille auf einer Fläche von rund 500 Quadratmetern aufbereiteter Gewerbe- und Hausmüll – sogenannte Ersatzbrennstoffe.

Die Rauchsäule war am Dienstagnachmittag kilometerweit zu sehen. Weil der Wind sich am Mittwochmittag dreht und seitdem aus Nordost pustet, gab die Kreisleitstelle eine neue Warnung über die WarnApp „Nina" heraus. Die Rauch- und Geruchsbelästigung gilt seitdem für die Gemeinde Hille sowie Bereiche von Minden und Petershagen.

Anwohner sollen weiterhin ihre Fenster und Türen geschlossen halten sowie Lüftungs- und Klimaanlagen abstellen. Auch auf der L 770 ist laut Angaben der Feuerwehr mit Rauch- und Geruchsbelästigung zu rechnen. Die aktuellen Schadstoffmessungen liegen weiterhin im unteren Grenzbereich und sind den Angaben zufolge nicht gesundheitsgefährdend.

Die Feuerwehr Hille wird kreisweit von Einsatzkräften u.a. aus Minden, Porta Westfalica, Petershagen, Pr. Oldendorf und auch Espelkamp unterstützt. Die Einsatzkräfte der Wehren der wechseln sich seit Dienstagabend alle sechs bis sieben Stunden ab. Ein Ende des Einsatzes ist noch nicht absehbar.

muelldeponie1
muelldeponie2