Chlorgasfreisetzung im Flaschenlager - Keine Menschen in Gefahr

1nw vehlage2018

Einsatzdatum: 11. Dezember 2020, 10 Uhr 03   Einsatzstichwort: Unfall_Gefahrstoffe
Eingesetzte Einheiten: Feuerwehr Espelkamp Zug Mitte und Zug West, ABC-Zug Minden-Lübbecke, Messzug Minden-Lübbecke, 1 RTW RW Rahden

Am Freitagvormittag kam es zu einer Chlorgasfreisetzung im Chlorgas-Flaschenlager des Freizeitbades "Atoll" in Espelkamp. Das Bad war zu diesem Zeitpunkt wegen der aktuellen Corona-Pandemie geschlossen. Es befanden sich weder Besucher noch Mitarbeiter im Gebäude.

Gegen 10 Uhr lief bei der Betreiber-Leitstelle die Auslösung eines Chlorgassensors auf. Die automatische Meldeanlage im Chlorgaslager hatte einen Gasaustritt gemessen und eine Berieselung mit Wasser ausgelöst. Die Betreiber-Leitstelle informierte umgehend die Einheitliche Leitstelle für den Brandschutz, die Hilfeleistung, den Katastrophenschutz und den Rettungsdienst (Kreisleitstelle). Diese alarmierte mit dem AAO-Stichwort "Unfall_Gefahrstoffe" die oben aufgeführten Einsatzmittel der Feuerwehr Espelkamp und "Kreiseinheiten".

Die erste Erkundung ergab, dass sich die Chlorgasfreisetzung auf das etwa  2 x 3 Meter große Flaschenlager begrenzte. An die Wasseraufbereitungsanlage sind acht Chorgasflaschen angeschlossen. Des Weiteren lagerten in dem Raum acht leere Chlorgasflschen. Die Polizei sperrte den Einsatzbereich weiträumig ab.

Mehrere Trupps gingen nacheinander in CSA-Schutzkleidung vor, um die Leckage zu lokalisieren und das Chlorgas-Leck zu schließen. Diese Arbeiten gestalteten sich sehr zeitaufwendig und zogen sich bis zum späten Nachmittag hin.

Gesundheitschädliche Chlorkonzentrationen wurde nur innerhalb des Chlorgaslagers gemessen, nicht aber im Freien. Sicherheitshalber wurde der Zugang des Gebäudes für die Einsatzkräfte mit einem Wassersprühnebel beaufschlagt, um ein gegebenfalls freiwerdendes Chlorluftgemisch sofort niederzuschlagen.

Gegen 17 Uhr 30 konnte der Einsatz abgeschlossen werden. Insgesamt waren etwa 100 Einsazkräfte im Einsatz.

Info: Das chemische Element Chlor ist gelblich-grün und gehört zu den Halogenen. Chlorgas ist hochgiftig. Das Einatmen von Chlorgas reizt die Schleimhäute, kann zu Atemnot und bei höherer Konzentration zu starken Lungenschäden (Lungenödem) führen. Es kann bereits unterhalb der gesundheitsschädlichen Konzentration wahrgenommen werden. Bei der zivilen Nutzung wirkt Chlor in Verbindung mit Wasser bleichend und desinfizierend. Schwimmbadwasser wird so von Bakterien befreit. Für die Chlorung von Wasser gilt eine umfangreiche Unfallverhütungsvorschrift. Darin heißt es unter anderem: "Chlorgasräume müssen zum Niederschlagen von austretendem Chlorgas mit wirksamen Wassersprühanlagen ausgerüstet sein." Im aktuellen Einsatzfall funktionierte die automatische Berieselungsanlage entsprechend. Zur genauen Höhe des gemessenen Chlorgaswertes werden an dieser Stelle keine Angabengemacht. Ein Gehalt von 0,5 bis 1 Prozent Chlor in der Atemluft wirkt tödlich durch Atemstillstand.

atoll1
atoll3