Gründung ist einem Zufall zu verdanken

JF 1969

Am Samstag, den 31.August feierte die Jugendfeuerwehr Espelkamp mit einem Festakt ihren 50. Geburtstag. Sie ist damit die älteste Jugendfeuerwehr im Altkreis Lübbecke und die drittälteste im Kreis Minden-Lübbecke.

Offizielles Gründungsdatum ist der 17. Februar 1969, aber erst im September des Jahres waren ausreichend Mitglieder gewonnen worden, um mit einem regelmäßigen Dienstbetrieb beginnen zu können.
Eigentlich ist die Gründung der Jugendfeuerwehr einem Zufall zu verdanken. Es wurden „versehentlich“ zwei Junge Männer in die aktive Wehr aufgenommen, die noch nicht das erforderliche Mindestalter hatten. Auf Initiative des damaligen Geschäftsführers der Wehr, Brandmeister Reinhard Voßmeier, wurde die Idee geboren eine Jugendfeuerwehr zu gründen – die erste im damaligen Kreis Lübbecke. Innerhalb weniger Monate traten genügend Jugendliche der Jugendfeuerwehr bei, um einen regelmäßigen Dienstbetrieb zu beginnen. Die Personalstärke nahm weiter stetig zu.

Von den „Männern“ der ersten Stunde sind heute sogar noch drei im aktiven Dienst: Bernd Hundt, Volker Dau und Detlef Krzycki. Drei weitere sind ebenfalls noch als Angehörige der Ehrenabteilung Mitglied der Espelkamper Wehr: Georg Geller, Hans-Jürgen Kelch und Hartmut Bräger.

Die ersten Mitglieder

24. Jürgen Schwarz
25. Edgar Laatsch, jr.

31. Detlef Krzycki

Zum ersten Jugendfeuerwehrwart wurde seinerzeit Brandmeister Siegfried Knizewski und zu seinem Stellvertreter Heinz Summann (heute Ehrenabteilung FF Espelkamp) bestellt. Seit nunmehr über 30 Jahren leitet Hauptbrandmeister Hans-Detlef Klug die Jugendgruppe. Heute gehören 5 Mädchen und 13 Jungen der Jugendfeuerwehr Espelkamp an.

JF 1971Ging es anfangs inhaltlich ausschließlich um das Thema "Feuerwehr" (Foto rechts), so hat sie sich inzwischen zu einer modernen Jugendgruppe mit einem vielfältigen Angebot von Sport bis Zeltfreizeiten weiterentwickelt.
In den Jugendfeuerwehren wird naturwissenschaftlich-technisches Wissen vermittelt und der Ausbau von Sozialkompetenz gefördert. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Vorbereitung auf den Einsatz in der Feuerwehr unter Berücksichtigung der persönlichen Leistungsfähigkeit der Mitglieder.

Das Eintrittsalter wurde auf Grund gesetzlicher Vorgaben von ursprünglich 13 Jahren auf heute 10 Jahre gesenkt. In den ersten Jahren war zudem Mädchen der Zugang zur Jugendfeuerwehr verwehrt.

1952 wurde übrigens schon einmal eine Jugendgruppe bei der Espelkamper Wehr ins Leben gerufen. Der damalige Wehrführer Max Schulz bewies große Weitsicht und gründete eine Feuerwehr-Jugendabteilung, obwohl es noch gar keine gesetzliche Grundlage gab. Diese ist mit der Übernahme der Mitglieder in die aktive Wehr im Jahre 1955 wieder aufgelöst worden. In alten Feuerwehrdokumenten ist dazu nachzulesen: "Es hat sich gezeigt, dass erst nach Abschluss der Berufsausbildung eine systematische Feuerwehrausbildung sinnvoll ist." Der Schreiber irrte sich...

Im Rahmen der Feuerstunde überreichte Kreisbrandmeister Michael Schäfer eine Ehrenurkunde des NRW-Innenministers zum 50-jährigen Bestehens der JF und Kreisjugendfeuewehrwart Horst Beckemeier verlieh dem langjährigen stellvertretenden JFW der Espelkamper Jugendfeuerwehr Stefan Pfau die Goldene Ehrennadel der JF NRW.

50Jahre JF 1

KBM Michael Schäfer (rechts) überreicht eine Ehrenurkundes des Landes NRW

50Jahre JF 2

Hohe Auszeichnung für HBM Stefan Pfau (Mitte)