Orientierungswandern2017 in Minden-Meißen

jf o wandern2017

Die JF Espelkamp nahm auch in diesem Jahr wieder am traditionellen "Orientierungswandern der Jugendfeuerwehren" teil. Die Espelkamper Jugendfeuerwehr absolvierte gleich mit zwei Gruppen erfolgreich den diesjährigen Wettkampf in Minden-Meißen. Die jungen Leute belegten die Plätze 5 und 26.

Bei der Wanderung mussten die Teams die Umgebung stets gut im Auge behalten, denn eine von zahlreichen spannenden und lustigen Aufgaben war ein Quiz, dessen Fragen sich über die gesamte  Strecke verteilten.

Gleich bei ersten Aufgabe unterwegs war Teamgeist und Geschicklichkeit gefragt. Zwei Teilnehmer saßen sich gegenüber. Es galt mit dem Mund eine Spagetti in eine Makkaroni zu stecken, die ein Mitspieler ebenfalls mit dem Mund festhielt.

Weiter ging es dann zum Spiel „Montagsmaler“, wobei einer aus der Gruppe einen Helm mit einem daran befestigten Stift trug und so ausstaffiert ein Bild zeichnen musste. Die anderen der Gruppe mussten dann die Zeichnungen erraten. Als nächstes Spiel erwartete die jungen Wehrleute eine typische Feuerwehraufgabe. Ein Spieler musste möglichst schnell eine Feuerwehrleine aus dem Leinenbeutel heraus nehmen und sie anschließend auf Zeit wieder einpacken, dann den Leinenbeutel verschließen und an den nächsten Mitspieler der Mannschaft weitergeben. Nach sechst Speiler war diese Aufgabe bewältigt.

Auch die folgende Aufgabe beschäftigte sich mit Leinen bzw. mit "Knoten und Stichen". Zum einen waren vier Feuerwehrknoten durch Tasten blind zu erraten und ein Knoten blind zu legen oder stechen.

Als Letztes erwartete die Mannschaften ein Gerätepuzzel. Bei diesem Spiel durften sich die jungen Leuten 60 Sekunden  ein Bild ansehen und einprägen. Danach mussten sie aus dem Gedächtnis heraus die einzelnen Geräte wieder zusammensetzen.

Mit der Siegerehrung ging ein spannender Nachmittag zu Ende!

jf_o-wandern2017-1
jf_o-wandern2017-2