Wohnungsbrand !

Jeden Monat sterben 40 Menschen bei Bränden - die meisten in den eigenen vier Wänden

 

rauchmelderplakat2014Bei einem Brand ist vieles abgesichert: das Auto, das eigene Haus, das Inventar. Alles ist ersetzbar. Doch wie sieht es mit unserem Leben aus? Wer beschützt bei einem Brand in den eigenen vier Wänden mein Leben und das meiner Familie? Rauchmelder!

Obwohl sich Feuerwehren und Fachverbände seit langem darum bemühen, Wohnungsrauchmelder zu etablieren, sind es offensichtlich irrationale Gründe, die die Ursachen eines Wohnungsbrandes im Bewusstsein der Menschen verdrängen. Ein gefährlicher Fatalismus, der oft mit dem Irrglauben an die eigene Aufmerksamkeit daherkommt.

Rauchmelder sind inzwischen in allen Bundesländern Pflicht!

Geregelt wird die Rauchmelderpflicht für Privathaushalte in der Landesbauordnung des jeweiligen Bundeslandes. Dort steht, wer den Rauchmelder anbringt sowie welche Räume auszustatten sind.

Foto: rauchmelder-lebensretter.de