Einsatzdatum: 28.Mai 2013, 23 Uhr 55    Einsatzstichwort: Brand_Landw_Anwesen
Eingesetzte Einheiten: Espelkamp: ELW 1-Mitte, PTLF 2000-Mitte, LF 20-Mitte, TM 32-Mitte, HLF20-Isenstedt, LF20-Frotheim, MTF-Isenstedt, MTF-Frotheim

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde in Espelkamp-Frotheim ein leerstehendes Fachwerkhaus durch ein Schadenfeuer völlig zerstört. Die Kripo beziffert den Schaden nach erster Schätzung auf 70.000 Euro. Menschen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden.

Ein aufmerksamer Autofahrer bemerkte gegen Mitternacht das Feuer in dem seit rund zehn Jahren leerstehenden Fachwerhaus und alarmierte die Feuerwehr.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte etwa zehn Minuten nach der Alarmierung stand das Obergeschoss bereits im Vollbrand. Ein Innenangriff war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich, so dass "nur" noch ein Außenangriff mit mehreren Rohren und Werfer über den Teleskopmast möglich war. Zum Einsatz kamen unter der Leitung des stellvertretenden Leiters der Wehr Jörn Stratmann-Sablotny der Zug Ost (LG Isenstedt und Frotheim), sowie der Zug Mitte. Etwa 40 Einsatzkräfte waren rund fünf Stunden im Einatz.

Bereits in der Nacht ging die Kripo auf Grund ihrer Ermittlungen und Zeugenaussagen bei der Brandursache von Brandstiftung aus. Sie konnte am Mittwochnachmittag auch schon einen schnellen Fahndungserfolg mitteilen. Sie ermittelte zwei dringend tatverdächtige 20jährige Männer. Einer der beiden aus Lübbecke und Stemwede stammenden Männer hat bereits ein erstes Geständnis abgelegt. Die Polizei wirft dem Duo zudem vor, schon am späten Montagabend ebenfalls in Frotheim an der Diepenauer Straße in einem Schuppenanbau ein Feuer gelegt zu haben.

Von Anfang an hatten die Brandermittler auch das nächtliche Feuer am Montagabend an der Diepenauer Straße mit in ihre Arbeit einbezogen. Hier hatten in einem Anbau gelagerte größere Holzbohlen sowie Unrat gebrannt. Der Schuppen gehört zu einem ebenfalls seit längerer Zeit leerstehenden Wohnhaus, wobei es sich dabei um ein ehemaliges bäuerliches Gehöft handelt. Die Flammen waren auch dort von einem vorbeifahrenden Autofahrer entdeckt worden, welcher umgehend die Feuerwehr alarmierte. Die Wehrleute der Feuerwehr Espelkamp zogen die Holzbalken noch rechtzeitig nach draußen und löschten sie ab. Ein Gebäudeschaden entstand zum Glück nicht. Die Polizei ging auch hier sofort von Brandstiftung aus.