lkw-hennenmann

Einsatzdatum: 18.März 2014, 8 Uhr 00    Einsatzstichwort: Brand_LKW_GroßFz
Eingesetzte Einheiten: Feuerwehr Espelkamp PTLF 2000-Mitte

In einem Recyclingbetrieb, direkt gegenüber der Feuerwache, geriet die Ladung eines LKW in Brand. Die Feuerwehr konnte das Feuer mit einem Schaumangriff schnell löschen. Menschen kamen nicht zu Schaden.

Beim Beladen eines LKW in einem Recyclingbetrieb mit Elektronikschrott bemerkten die Mitarbeiter plötzlich Rauchentwicklung auf der Ladefläche des Fahrzeuges. Der Fahrer des Lkw reagierte geistesgegenwärtig und schnell. Mit einer fahrzeugeigenen Vorrichtung schob es die schwelende Ladung wieder von der Ladefläche.

Die Feuerwehr war schnell vor Ort, sie brauchte schließlich nur die Straße überqueren...  Mit einem Schaumangriff wurde die vorwiegend aus Leichtmetall bestehende Ladung schnell abgelöscht. Am Fahrzeug entstand durch das besonnene Verhalten der Mitarbeiter des Betriebes kein Schaden.

Als Brandursache wird ein nicht vollständig entladener Akku oder Kondensator in den Wertstoffen vermutet.