Höhenrettungsgruppe aus Espelkamp im Einsatz

drachenflieger

Einsatzdatum: 18.Oktober 2014, 15 Uhr 41    Einsatzstichwort: Sonstiger_Unglücksfall
Eingesetzte Einheiten: Feuerwehr Espelkamp: GW HöRe-Vehlage, MTF-Mitte;  Rettungsdienst: 1 NEF BF Minden, 2 RTW BF Minden, Weitere Feuerkräfte der Feuerwehren Minden, Porta Westfalica, Bad Oeynhausen

Am Samstagnachmittag ist eine Drachenfliegerin im Häverstädter Wald in Minden abgestürzt. Sie landete in großer Höhe in einer Baumkrone und musste von der Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Espelkamp gerettet werden. Die 54-jährige Frau aus Wiesbaden blieb glücklicherweise unverletzt.

Die Drachenfliegerin war am Nachmittag am Drachenflieger-Platz in Porta Westfalica gestartet. Nach ersten Ermittlungen der Polizei verlor sie offensichtlich aufgrund des Windes über dem Wiehengebirge die Kontrolle über ihr Fluggerät. Sie kam dabei ins Trudeln und landete schließlich in einem Baum.

Zunächst trafen Einsatzkräfte der Feuerwehr Minden an der Unglücksstelle ein. Nach ersten Erkundungsmaßnahmen befand sich eine abgestürzte Drachenfliegerin in ca. 24m Höhe in einer Baumkrone. Als erste Sicherungsmaßnahme wurden Sprungpolster in Stellung gebracht. Des Weiteren wurde der Einsatz der Höhenrettungsgruppe vorbereitet.

Nach Eintreffen der Höhenrettungsgruppe konnte umgehend mit dem Aufstieg und der anschließenden Rettung der Drachenfliegerin begonnen werden. Aufgrund der Höhe und der Beschaffenheit des Baumes gestaltete sich der Zugang zur verunfallten Person als sehr zeitaufwändig und äußerst schwierig. Nachdem die Drachenfliegerin durch den vorgestiegenen Höhenretter gesichert war, wurde sie gegen 18 Uhr 10 aus ihrer Zwangslage befreit und zu Boden abgeseilt.

Danach wurde sie vor Ort durch den Rettungsdienst untersucht.

Durch die hereinbrechende Dunkelheit, wurden umfangreiche Beleuchtungsmaßnahmen erforderlich. Im weiteren Ein-satzverlauf wurden die Gerätschaften zurückgebaut und das Fluggerät aus dem Baum geborgen.

Die Höhenrettungsgruppe war mit 12 Kräften im Einsatz. In den Einsatz eingebunden waren zudem die Berufsfeuerwehr Minden sowie die Löschgruppen Bölhorst, Haddenhausen, Häverstädt, Dützen und Stadtmitte der Freiwillgen Feuerwehr Minden. Außerdem wurden Kräfte der Feuerwehren Porta Westfalica und Bad Oeynhausen alarmiert, um zusätzliche Sprungpolster zur Einsatzstelle zu bringen.

.

drachenflieger1
drachenflieger2
drachenflieger3

Fotowiedergabe mit freundlicher Genehmigung der Feuerwehr Minden!