Autofahrer erleidet schwere Verletzungen

vu b239 arnold

Einsatzdatum: 18.Juli 2015, 05 Uhr 17    Einsatzstichwort: VU_eingeklemmte_Person
Eingesetzte Einheiten: Feuerwehr Espelkamp: PKW-Mitte, VRW-Mitte, RW-Mitte, LF20-Mitte, HLF20-Isenstedt, MTF-Isenstedt, MTF-Frotheim;  Rettungsdienst: NEF RW Rahden, 1 RTW RW Rahden

In den frühen Morgenstunden verunfallte  in Espelkamp auf der Bundesstraße B239 in Höhe der Karl-Arnold-Straße ein Taxi auf einer Leerfahrt. Der 32-jährige Fahrzeugführer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt. 30 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst waren rund zwei Stunden im Einsatz.

Am frühen Samstagmorgen kam ein auf der B239 in Richtung Süden fahrendes Taxi - ohne Fahrgäste - aus bisher ungeklärter Ursache auf regennasser Fahrbahn nach links von der Straße ab, streifte eine Reihe von sehr dicht stenden Bäumen, rutschte weiter durch einen Straßengraben und kam schließlich wieder auf der Straße zum Stehen. Der 32-jährige Fahrzeugführer wurde dabei in seinem Fahrzeug auf dem rechten Fondsitz(!) eingeklemmt.

Parallel zur technischen Rettung wurde der Patient noch in dem verunfallten Fahrzeug vom Rettungsdienstpersonal versorgt. So wurde der Patient u.a. mit einem KED-System® immobilisiert. Die Rettungsarbeiten der Feuerwehr gestalteten sich zeitaufwendig. Nach etwa 45 Minuten konnte schließlich die Rückmeldung "Patient befreit und an RD übergeben" abgesetzt werden. Es kamen Schere und Spreizer und weiteres schweres Gerät zum Einsatz. Auf weitere Details zur Rettung wird an dieser Stelle mit Rücksicht auf die Privatsphäre des Patienten und seiner Angehörigen verzichtet.

Nach weiterer notärztlicher Versorgung im Rettungswagen wurde der Verletzte mit in das Klinikum Minden transportiert.

Die Feuerwehr Espelkamp war unter der Leitung von StBI Michael Dresing mit 26 Einsatzkräften und der Rettungsdienst mit 4 Einsatzkräften im Einsatz. Während der Rettungsarbeiten war die Bundesstraße voll gesperrt.

vu-b239-arnold 1
vu-b239-arnold 10