Vier Menschen bei Unfall verletzt

Verkehrsunfall auf der Diepenauer Straße

Einsatzdatum: 12. Mai 2017, 18 Uhr 16    Einsatzstichwort: VU_eingeklemmte_Person
Eingesetzte Einheiten: Feuerwehr Espelkamp: VRW-Mitte, RW-Mitte, LF20-Mitte, HLF20-Isenstedt, MTF-Frotheim;  Rettungsdienst: NEF FuRW Minden, 1 RTW RW Lübbecke, 1 RTW RW Petershagen, 1 RTW FuRW Minden

Am frühen Freitagabend kam es in Espelkamp-Frotheim auf der Diepenauer Straße in Höhe der Siedlerstraße zu einem schweren Verkehrsunfall. In einer langezogenen Kurven stießen zwei Personenwagen im Gegenververker zusammen. Dabei wurden vier Personen verletzt. Etwa 20 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst waren knapp zwei Stunden im Einsatz.

Gegen 18 Uhr 15 geriet ein in nördlicher Richtung fahrender mit drei Personen besetzter PKW in einer langegezogenen Rechtskurve auf regennasser Fahrbahn aus noch ungeklärte Ursache den Gegenverkehr und stieß mit einem entgegen kommenden PKW zusammen. Die Fahrzeuge schleuderten dabei links und rechts in den Straßengraben. Nach der ersten Notrufmeldung sollten Personen im Fahrzeug eingeklemmt sein.

Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten aber bereits alle Insassen die verunfallten Fahrzeuge mit Hilfe von Ersthelfern verlassen können. Die Feuerwehr war mit unter der Leitung des stellvertretenden Leiters der Feuerwehr Jörn Stratmann-Sablotny mit fünf Einsatzfahrzeugen des Zuges Mitte und Ost vor Ort. Die Tätigkeiten der Feuerwehr konnte sich glücklicherweise auf das Sichern der Einsatzstelle und Aufräumungsarbeiten beschränken.

Nach der notärztlicher Versorgung wurden eine schwer und drei leicht verletzte Personen von Rettungsmitteln aus Lübbecke, Petershagen und Minden in die umliegenden Krankenhäuser transportiert.

Während der Einsatzarbeiten wardie Diepenauer Straße voll gesperrt.