PKW und landwirtschaftliches Gespann stoßen frontal zusammen

Verkehrsunfall auf L 770 in Espelkamp 

Einsatzdatum: 6. Juli 2019, 11Uhr 03    Einsatzstichwort: VU_eingeklemmte_Person
Eingesetzte Einheiten: Feuerwehr Espelkamp: VRW-Mitte, RW-Mitte, LF20-1 Mitte, HLF20-Isenstedt, LKW-Mitte, MTF-Frotheim;  Rettungsdienst: NEF RW Rahden, 1 RTW Rahden, 1 RTW Stemwede, 1 RTW Lübbecke, 1 RTW Petershagen

Am Samstag kam es gegen 11 Uhr auf der Osnabrücker Straße (L770) unweit der Kreuzung Diepenauer Straße in Espelkamp zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein in westlicher Richtung fahrender Pkw kam aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden landwirtschaftlichen Fahrzeuggespann. Der 47-jährige Fahrer des PKW wurde bei dem heftigen Auftrall in seinem Fahrzeug eingeklemmt. 

Die Einsatzkräfte des Zuges Mitte und der Löschgruppen Isenstedt und Frotheim waren schnell vor Ort. Der lebensgefährlich verletzte Autofahrer wurde im verunfallten Fahrzeug notärztlich behandelt, erlag aber noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Weitere Personen befanden sich nicht im Fahrzeug Der 22-jährige Fahrer des Traktors erlitt nur leichte Verletzungen, wurde aber vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Für die Bergung des Unfallopfers wurde schweres technisches Gerät wie Schere, Spreizer und Seilwinde eingesetzt.

Neben Feuerwehrkräften waren vier Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug in den Einsatz eingebunden. Für die Betreuung der Rettungskräfte stand zudem das PSU-Team der Feuerwehr Espelkamp bereit.

Die Feuerwehr Espelkamp war under der Leitung des Stadtbrandinspektors Jörn Stratmann-Sablotny mit sechs Einsatzfahrzeugen und 26 Kräften mehr als zwei Stunden tätig. Die Osnabrücker Straße war mehrere Stunden voll gesperrt.


vu_l770_2019-1
vu_l770_2019-2
vu_l770_2019-3
vu_l770_2019-4
vu_l770_2019-5
vu_l770_2019-6
vu_l770_2019-7
vu_l770_2019-8
1/8 
start stop bwd fwd