Leiter der Wehr legt den Jahresbericht 2019 vor

jhv 2019Am 2.2.2019 fand im Bürgerhaus  Espelkamp die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Espelkamp statt. Neben den Wehrleuten konnte der Leiter der Feuerwehr, StBI Reiner Hußmann, zahlreiche Gäste begrüßen, u.a. aus Rat und Verwaltung, den Kreisbrandmeister, den Leiter der Polizeiwache Espelkamp und viele mehr.

Im Rahmen dieser traditionell am ersten Sonntag im Februar stattfindenden Veranstaltung legte der Leiter der Feuerwehr den Jahresbericht 2018 vor. In dem umfassenden Bericht wird u. a. auf das Einsatzgeschehen, auf die Personalsituation, Aus- und Fortbildung sowie die Ausrüstung der Espelkamper Wehr eingegangen.

Einsatzgrafik2018a

Die Feuerwehr Espelkamp musste in 2019 etwas weniger häufig ausrücken. 260 Einsätze entsprechen einem Rückgang von 10,3 % gegenüber dem Vorjahr.

Brände

Die Feuerwehr musste im Berichtsjahr zu 62 Brandeinsätzen ausrücken. Diese teilten sich in 44 Kleinbrände, 10 Mittelbrände und 8 Großbrände auf. Nachdenklich muss stimm: In in  2019 war jedes siebte Schadensfeuer auf vorsätzliche Brandstifung zurück zu führen.

Technische Hilfeleistung

Wie die Einsatzgrafik verdeutlicht, reichte das Spektrum dabei von der Menschenrettung über Sturm- und Wasserschäden, bis hin zu Verkehrsunfällen.

Die Zahl der Hilfeleistungen ging gegenüber dem Vorjahr um 14,5% auf 112 Einsätze zurück.

Info: Der ausführliche Jahresbericht steht im Downloadbereich dieser Website zum Herunterladen bereit.

Des Weiteren wurden zahlreichen Beförderungen und  Ehrungen im Rahmen der der Veranstaltung ausgesprochen sowie ein Kamerad in den Ruhestand (Ehrenabteilung) verabschiedet.

jhv020 1

Zahlreiche Kameradinnen und Kameraden wurden befördert.

jhv020 3

Das Feuerwehrehrenzeichen für langjährige aktive Dienstzeit wurden acht mal verliehen.
2x in SILBER für 25 Dienstjahre, 5x in GOLD für 35 Dienstjahre und 1x in GOLD mit Goldkranz für 50 Dienstjahre)

jhv2020 4

UBM W.Uehlemann (Mitte) wurde nach 35 Dienstjahren in die Ehrenabteilung verabschiedet.