Ehemaliger Leiter der Feuerwehr Espelkamp verstorben

paesslerAm 6. April 2018 ist der ehemalige Leiter der Feuerwehr Gerd Paeßler im Alter von 86 Jahren verstorben.

Mit ihm verliert die Feuerwehr Espelkamp eine weithin bekannte Persönlichkeit und einen langjährigen Freund und Förderer.

Paeßler setzte sich über Jahrzehnte für die Belange der Feuerwehr mit innovativen Ideen und Weitblick für zukünftige Entwicklung ein.

Bereits 1951, zwei Jahre nachdem Max Schulz die Feuerwehr Espelkamp-Mittwald gegründet hatte, trat Gerd Paeßler in die damals noch mit einfachstem Gerät ausgestattete Wehr ein. Diese war damals unweit seiner Wohnung am Garagenhof, heute Gubener Straße, untergebracht.
Er absolvierte zahlreiche Lehrgänge und wurde bereits Anfang der 1960er Jahre zum stellvertretenden Wehrführer und im Oktober 1969 zum Wehrführer bestellt.

Seine große Fähigkeit war es auf Menschen zuzugehen und zu verbinden. In seine Amtszeit als Leiter der Wehr fiel seinerzeit die kommunale Gebietsreform. Ihm gelang es mit viel Fingerspitzengefühl die vielen vorher eigenständigen Ortswehren aus unterschiedlichen Ämtern von Anfang an zu EINER Wehr zusammen zu führen. Der Feuerwehr Espelkamp blieb, dank Paeßler, der jahrelange "Findungsprozess" anderer Wehren erspart. Dieses "Wir-Gefühl" hat sich bis heute erhalten, alle neun Löschgruppen verstehen sich als EINE gemeinsame und schlagkräftige Feuerwehr.
Seine Führungskompetenz war auch auf Kreisebene gefragt. Neben seiner Aufgabe als Wehrführer übernahm er von 1982 bis 1986 zusätzlich auch die Aufgabe des stellvertretenden Kreisbrandmeisters.
Als 1989 der eiserne Vorhang fiel, war er ebenfalls umgehend als Verbinder zwischen den Menschen tätig. Er knüpfte die ersten Kontakte zu den Feuerwehren der Städte Angermünde und Torgelow. Daraus ist eine langjährige Freundschaft zwischen den Wehren entstanden. Anlässlich seiner Verabschiedung aus dem aktiven Dienst im Jahre 1992 wurde er zum Ehrenbrandmeister der Stadt Angermünde ernannt.

Auch im Ruhestand nahm er weiterhin rege und mit großen Interesse an den Feuerwehraktivitäten teil.

Gerd Paeßler wurde mit zahlreichen Ehrungen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Gold für hervorragende Leistungen im Feuerwehrwesen und der Ehrennadel in Gold für die 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Die Feuerwehr Espelkamp ernannte ihn zum Ehrenwehrführer.

Die Feuerwehr Espelkamp wird ihm ein ehrendes Gedenken bewahren